Die 10 Thesen der Digitalisierung
- Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden
- Die Bereitschaft zur Digitalisierung ist Grundvoraussetzung für die zukünftige Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens
- Die Definition einer individuellen Digitalisierungsstrategie ist der Schlüssel für den Unternehmenserfolg im Kontext von Industrie 4.0
- Kernstück jeder Digitalisierungsstrategie ist das konsistente digitale Produktmodell
- Qualität und Wirtschaftlichkeit müssen durch Tests am digitalen Produktmodell frühzeitig gewährleistet werden
- Produkt- und prozessrelevante Informationen müssen jederzeit verfügbar sein
- Alle Prozesse müssen klar definiert und zielgerichtet sein
- Die Standardisierung wiederkehrender Prozesse und die Wiederverwendung bereits bestehenden Wissens sind essentiell für den wirtschaftlichen Erfolg
- Technische und kaufmännische Prozesse müssen gekoppelt werden
- Es bedarf eines erfahrenen Partners mit umfassendem Fachwissen und nötigen Werkzeugen für den digitalen Wandel eines Unternehmens